über mich

Ich bin Maike aus Münster, Journalistin, Autorin und Hatha-/Vinyasa-Yogalehrerin für Erwachsene und für Kinder sowie Achtsamkeitstrainerin.

Ich habe mir schon immer gerne Geschichten ausgedacht und sie aufgeschrieben. Da war meine Berufswahl nur eine logische Konsequenz: Journalistin. Ich liebe es Dinge zu dokumentieren, ihnen auf den Grund zu gehen und mit Wörtern zu jonglieren. Und dann gibt es da noch Yoga.

Trenner

Yogalehrerin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Münster

Meine Yogamatte ist mein Lieblingsplatz: Es braucht einzig dieses dünne hellblaue Kautschukfeld. Hier sortiere ich mich, kann runterfahren, auftanken, gleichzeitig Grenzen ausloten, ich selbst sein… Nach  vielen Jahren in Yogastudios „all by myself“, habe ich die Seite gewechselt. Was vor einigen Jahren als persönliche Entdeckungsreise gedacht war, hat sich als neues wunderbares Puzzlestück in meinem Leben entpuppt, als Beruf, ach was – meine neue Berufung.

Ich bin gerne Yogalehrerin. Und Mama zweier Kinder, die yoganeugierig alles mitmachen, was sie bei mir sehen. So war es nur logische Konsequenz, dass auch auch Kinderyoga und Yoga für Teenager unterrichte.

Maike in den Bergen

Mittlerweile hat sich mein Portfolio um einige Gebiete erweitert. Ich bin nicht nur in Yin Yoga und Yoga Nidra ausgebildet, sondern auch Yogalehrerin für postnatales und pränatales Yoga sowie Achtsamkeitstrainerin, Ausbilderin für Kinderyoga und Dozentin. Ich veranstalte als eine Hälfte von www.weg-und-hin.de Yoga-Retreats für Familien und Frauen und natürlich schreibe ich weiterhin über (Kinder-)Yoga und Enstpannung. Von mir sind Bücher erschienen und ich bin Redaktionsmitglied von www.plus.kinderyoga.de, dem größten deutschsprachigen Netzwerk rund um Kinderyoga.

Trenner

Und wieso Kabäu- Kabäu-was?

Ich mag Wörter, die mit -ken enden. Ich finde, dass sie dadurch direkt eine sympathische Färbung bekommen. Ob Pättken, Pöttken oder Knäppken – hier im Westfälischen kürt man gerne so. Kabäusken ist regional zwar eher dem Ruhrgebiet zuzuordnen, aber mit Eltern aus dem Pott, fühle ich doch eine unterschwellige Verbundenheit. Haha!
Sucht man nach der Definition im Internet, stößt man auf folgende:

Kabäusken – „liebevolle Umschreibung für eigenes Zimmer, in dem man sich nach eigenen Vorstellungen eingerichtet hat und wohl fühlt.“

Kabäusken Favicon

Ein bisschen vergleiche ich das auch mit meiner Yogamatte – mein Refugium, mein Rückzugsort, mein Tummelplatz, meine Gedankenwiese, eben mein Kabäusken. Vielleicht ist deine Matte das auch für dich. Vielleicht ist es aber auch ein Lieblingssessel, der Platz im Garten, dein Fahrrad oder einfach ein Lied, mit dem du die Welt um dich herum vergisst.

VIEL SPASS BEIM STÖBERN

Ich rutsche jetzt ein bisschen auf die Seite, lade dich ein Platz zu nehmen und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern im Kabäusken!

Trenner

Die Termine für die
Kinderyoga-Ausbildung

Jetzt schon für 2024 anmelden:

Frühjahrs-Edition:
Sa./So. 4./5. Mai sowie
Sa./So., 8./9. Juni 2024
 
Herbst-Edition:
Sa./So., 5./6. Oktober sowie
Sa./So., 9./10. November 2024
 
jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr (Zeiten können variieren) 
Kinderyoga Figur Katze
Kinderyoga
Kinder-Yoga
Familienyoga
Yoga für Familien
Yogaraum mit Kerzen
Erwachsenen-Yoga
Yogamatten
Privatstunden
Blick in die Natur
Specials
Kabaeusken-Schriftzug
Trenner